Unternehmer unterstützen Leukämiehilfe Steiermark

Leukämie ist eine Krankheit, deren Ursachen nur wenig bekannt sind und unter der oft auch Kinder und Jugendliche leiden. Um die Leukämiehilfe Steiermark zu unterstützen, hatten Unternehmer jetzt eine tolle Idee: Das Kundenfahrzeug der Druckerei Kogler wurde gegen eine Spende zur fahrenden Werbefläche für die Leukämiehilfe.

In Österreich wurde im letzten Jahr bei 900 Personen Leukämie diagnostiziert. Bei dieser Krankheit ist die Entstehung der gesunden Blutkörperchen schwerstens gestört. Entartete weiße Blutzellen wuchern unkontrolliert im Blut und können ihre Aufgabe – die Verteidigung des Körpers gegen Bakterien und Viren – nicht mehr wahrnehmen. Durch die enorme Wucherung werden zu wenige lebenswichtige gesunde Blutkörperchen erzeugt.

Eine Stütze für die Betroffenen ist die Leukämiehilfe Steiermark. Die Non-Profit Organisation, die von Patienten und Mitarbeitern der Klinischen Abteilung für Hämatologie am Universitätsklinikum Graz getragen wird setzt sich u.a. für die Verbesserung der Infrastruktur der Hämatologie sowie für die Förderung und Finanzierung der wissenschaftlichen Forschung in diesem Bereich ein.

Um die Leukämiehilfe zu unterstützen hatten Unternehmer jetzt eine innovative Idee: Die Druckerei Kogler stellte ihr neues Kundenfahrzeug zur Verfügung, das künftig im Design der Leukämiehilfe Steiermark unterwegs ist. Gegen eine freiwillige Spende erhielten Unternehmer eine Werbefläche auf dem Auto, das von nun an durch Graz und Umgebung unterwegs ist. 2.500 Euro kamen so zusätzlich für die Leukämiehilfe zusammen. Gestaltet wurde das Fahrzeug von der Grazer PR- und Werbeagentur TRICOM, der Rotary Club Gleisdorf unterstützte das Projekt.

„Die Druckerei Kogler hat uns beauftragt ihren Kundenwagen zu designen“, erklärt Siegfried Windisch, Kreativdirektor bei TRICOM. „Dabei ist uns gemeinsam die Idee gekommen den Wagen doch für einen guten Zweck einzusetzen. In der Leukämiehilfe Steiermark haben wir schnell einen Partner gefunden.“ Mit der Übergabe des Fahrzeuges ist aber noch nicht Schluss. Die Spendenaktion geht weiter. Für eine Spende von 100 Euro erhält man „sein eigenes“ Blutplättchen, das mit dem Logo versehen, am Fahrzeug angebracht wird. Infos dazu gibt es unter www.tricom.at.

Foto: v.l. Josef Kogler, Regina Friedrich (Vorstand Leukämiehilfe Steiermark), Siegfried Windisch (TRICOM), Dr. Albert Wölfler (Leukämiehilfe)

Fotocredit: Tricom