Die Ergotherapeutinnen der pädiatrischen Hämato-Onkologie und der Erwachsenen Hämatologie veranstalteten zum zweiten Mal einen „Weihnachtsbazar für den guten Zweck“.
Im Rahmen der Therapieeinheiten wurden, von und mit den Patienten, kreative Handwerksprodukte hergestellt. Mit dieser Art von Therapiemaßnahme werden diverse kognitive sowie sensomotorische Fähigkeiten trainiert und das psychische Wohlbefinden gefördert. Die kreative Betätigung gibt den Betroffenen eine Möglichkeit aus ihrer „Patientenrolle“ zu schlüpfen und sich von ihrem Krankenhausalltag abzulenken. Dadurch können sie sich wieder als handelnde, selbstwirksame Person erleben. Die Patienten hatten nicht nur viel Freude bei der Herstellung. Für viele, besonders für die Kinder, war es besonders motivierend, einen aktiven Beitrag leisten zu können. Zusätzlich zu den vielen unterschiedlichen Handwerksprodukten wurde am Stand selbstgemachter Punsch angeboten, der freundlicherweise von der Küche des LKH Graz für die Aktion zur Verfügung gestellt wurde.
Die Einnahmen kamen zur Gänze der steirischen Kinderkrebshilfe und der Leukämiehilfe Steiermark zu Gute!
Die Leukämiehilfe Steiermark bedankt sich sehr herzlich bei den Ergotherapeutinnen Claudia Kagerer, Daniela Schönfelder, Lina Lin und Silke Pirchan für diese wertvolle und tolle Initiative!