Das Erasmus Student Network ist ein Verein freiwilliger Studierender, die es sich zum Ziel gesetzt haben, den interkulturellen Austausch Studierender zu erleichtern und voranzutreiben. Das Team in Graz (ESN Uni Graz & ESN TU Graz) besteht aus jungen und älteren Studierenden verschiedener Studienrichtungen und Nationalitäten, die sich gemeinsam dafür einsetzen den Studienalltag der Austauschstudierenden an den Grazer Hochschulen zu erleichtern und ihren Aufenthalt in Österreich zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Als Team sieht es in seiner Tätigkeit nicht nur den kulturellen Austausch, sondern auch einen gewissen Bildungsauftrag für Themen, die im Alltag einmal schnell vergessen oder übersehen werden. Daher organisiert das ESN Graz jedes Semester sogennante Social Inclusion Weeks. Dabei werden sowohl internationale als auch lokale Studierende eingeladen, um im Zuge verschiedener Veranstaltungen die Welt mit anderen Augen wahrzunehmen und sich für Menschen/Tiere in Not einzusetzen. Wie ihre KollegInnen in ganz Europa, versuchen das ESN Graz damit beizutragen, die Welt zu einem offeneren und zugänglicheren Ort für alle zu machen, gegenseitiges Verständnis zu fördern und ein Miteinander in den Vordergrund des Alltags zu stellen.
Der Reinerlös der letzten Veranstaltung wurde nun der Leukämiehilfe Steiermark gespendet. Wir sind beeindruckt von den Initiativen des ESN Graz und bedanken uns für die großzügige Spende!