Bundesschulcluster Bad Aussee
Mittelschule Birkfeld
Mittelschule Strallegg
VS Floing
MS Peter Rosegger Krieglach

Als Vertreter der Leukämiehilfe Steiermark hielt Herr Univ.-Prof. Dr. Heinz Sill am 28. Mai 2024 am Bundesschulcluster Bad Aussee zwei Vorträge über Blut, hämatologische Erkrankungen und Behandlungen und die Bedeutung eines gesunden Lebensstils. Frau RRin Juliane Müller und Herr OSR Rupert Tunner informierten über die Arbeit der Leukämiehilfe Steiermark. Sechs Klassen nahmen daran teil. Die teilnehmenden Schüler:innen der Mittelschule, der PTS und des Bundesschulclusters – HLW und BORG – zeigten große Aufmerksamkeit. Für Frau ALin SQMin RRin Waltraud Huber-Köberl war es wichtig, dass ein medizinischer Experte den Schüler:innen Vertrauen in die Wissenschaft und Medizin vermittelte und die Möglichkeiten der Unterstützung aufgezeigt wurden.

Am 26. Juni 2024 fanden an der MS Birkfeld und der MS Strallegg zwei weitere Informations-veranstaltungen statt. Der Schuldirektor führte jeweils in den Vortrag ein und verwies auf die große Bedeutung der medizinischen Betreuung von Patient:innen. 151 interessierte Schüler:innen nahmen daran teil. Die Schüler:innen schätzten besonders die Möglichkeiten Fragen stellen zu können und ihre Einbindung in den Vortrag.

Die VS Floing erhielt als Dank für das großartige Spendensammelergebnis eine Urkunde. Die Veranstaltung startete mit dem gemeinsamen Singen eines Liedes. Frau ALin SQMin Petra Pieber, BEd MA, Herr SQM Ferdinand Reiner, BEd MA und der Bürgermeister nahmen an der Urkundenübergabe teil und sprachen ihren großen Dank für diese bedeutende Unterstützung aus. Auch Eltervertreter:innen waren anwesend. Die Schüler:innen zeigten großes Interesse an den medizinischen Informationen und der Arbeit der Leukämiehilfe Steiermark.

Abschließend wurde am 12. Juni 2024 der MS Peter Rosegger Krieglach im Rahmen einer Dienstbesprechung von Herrn Univ.-Prof. Dr. Albert Wölfler, Frau RRin Juliane Müller und Herrn OSR Rupert Tunner eine Dankesurkunde für das beachtliche Spendensammelergebnis überreicht. Der Dank der Leukämiehilfe Steiermark galt hierbei auch Herrn AL SQM Mag. Führer sowie der gesamten Schulgemeinschaft. Die Pädagog:innen wurden über die Leukämieerkrankung und die Schwerpunkte der Arbeit der Leukämiehilfe Steiermark informiert. Ein Informationsvortrag für die Schüler:innen wird für das Schuljahr 2024/25 geplant.

Herzlichen Dank der Bildungsdirektion Steiermark, den Direktor:innen, Pädagog:innen, Schulerhalter.innen, Eltern und Schüler:innen für die so wertvolle Unterstützung der Leukämiehilfe Steiermark.