Die Leukämiehilfe Steiermark wurde 1996 von MitarbeiterInnen und PatientInnen der Abteilung für Hämatologie des LKH Universitätsklinikums Graz ins Leben gerufen. Einer der Initiatoren war Rupert Tunner, Schuldirektor und selbst Betroffener. 17 Jahre lang stand er der Leukämiehilfe als Obmann mit unermüdlichem Einsatz zur Verfügung. Bei der ordentlichen Generalversammlung Ende März erfolgte nun die Übergabe der Vereinsleitung an Mag. Regina Friedrich.

„Wir freuen uns außerordentlich, eine Topmanagerin für diese Funktion gewonnen zu haben, und wissen es sehr zu schätzen, dass Regina Friedrich uns ihre Zeit, ihr Netzwerk und Ihr Know How ehrenamtlich zur Verfügung stellen will“, zeigt sich Univ.-Prof. Dr. Heinz Sill, selbst Gründungsmitglied und unermüdlicher Aktivist der Leukämiehilfe, erfreut.

„Ich verfolge die Aktivitäten der Leukämiehilfe  und die des erfolgreichen Forscherteams schon lange und ich kann sagen, die Leukämiehilfe hilft umfassend. Ganz unmittelbar den Patientinnen und Patienten und deren Familien mit Beratung, psychologischer Betreuung oder mit der Finanzierung von modernsten Behandlungsgeräten und sie hilft mit Ihrer unvergleichlichen Forschungsförderung. All das zusammen macht so viel Sinn, da will ich gerne dabei sein!“, so Mag. Friedrich zu Ihrer Bestellung als Obfrau der Leukämiehilfe.

Aufgabenschwerpunkte der Leukämiehilfe Steiermark sind:

  • Beratung und Hilfe für PatientInnen und deren Angehörige
  • Die Förderung und Finanzierung der wissenschaftlichen Forschung
  • Die Finanzierung von verschiedenen infrastrukturellen Verbesserungen für Patientinnen der Klinischen Abteilung für Hämatologie
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die Leukämiehilfe Steiermark war die erste Non Profit Organisation, die eine Stiftungsprofessur an einer österreichischen Universität finanzierte. Idealerweise konnte diese Position in der Folge von der Medizinischen Universität Graz als Forschungsprofessur übernommen werden.

Fotocredit: Leukämiehilfe Steiermark
Fototext: Mag. Regina Friedrich und Rupert Tunner

Pressekontakt:

Mag. Gabriele Novy
E-Mail: gabriele.novy@assist-novy.at
Mobil: 06645372861